Posted by: konradbaumgarten | May 23, 2011

Animistische Hoplophobie

Letztes Wochenende fand in Zürich mal wieder eine dieser unsäglichen Waffeneinsammelaktion statt. Bei solchen Anlässen kann man die Waffen und Munition, die man besitzt, gratis zur Verschrottung abgeben.  Ich frage mich schon, ob die Leute sich jeweils bewusst sind, was sie da weggeben. Es ist davon auszugehen, dass nebst Schrott auch werthaltiges bis wertvolles weggeworfen wird. Hier meine grobe, subjektive, spontane und völlig unverbindliche Preisschätzung, falls es jemand mal googeln sollte (alles bei gebrauchten Waffen und je nach Zustand): Der Marktpreis einer SIG 210 (Pistole 49) liegt in der Regel bei rund CHF 1’000, für eine SIG 220 (Pistole 75) dürfte man vermutlich ca. CHF 700 erhalten. Sturmgewehre 90 lassen sich je nach Zustand auch für CHF 1’000 oder gar für mehr losbringen. Karabiner in gutem bis sehr gutem Zustand werfen bis zu CHF 300 oder gar 500 ab und auch für Sturmgewehre 57 dürfte sich ein Preis zwischen CHF 500 und CHF 1’000 finden lassen. Karabiner kann man ohne mühsamen Waffenerwerbsschein (ver-)kaufen, ein schriftlicher Vertrag genügt, wobei eine Kopie dem kantonalen Waffenbüro eingereicht werden muss (Stand Mai 2011).

Abgesehen davon zeugt der Titel des Tagesanzeigers von der typischen animistischen Hoplophobie: “Diese Waffen können niemandem mehr schaden“. Man hat das Gefühl, es sei von einem Triebtäter die Rede, dem endlich das Handwerk gelegt wurde. Zur Erinnerung: Waffen haben keinen eigenen Willen und Schüsse lösen sich auch nicht. Es ist immer ein Mensch, der an der Waffe manipuliert und der den Abzug betätigt. Waffen töten nicht. Genauso wenig wie Kugelschreiber Schreibfehler machen.

Da blutet einem das Herz: abgebene SIG 210er warten auf den Abtransport…:

Leo Dietrich, newspictures, via Tagi


Responses

  1. Wow. I would’ve bought all four P210s just to save them from the inevitable, ignoble death at the hands of a table saw.


Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

Categories

%d bloggers like this: